Die Gründung der Vogelfreunde Göttingen erfolgte im Oktober 2012.

Das sieht auf den ersten Blick nach einer sehr jungen Gemeinschaft aus, aber wir setzen uns aus zwei alten Göttinger Vogelzuchtvereinen zusammen. Aus dem im Jahr 1889 gegründeten Verein „ GUT HOHL“ Organisiert im  DKB   (Deutscher Kanarienbund) und der „ A-Z Ortsgruppe Göttingen“ gegründet 1971, eine Ortsgruppe der Vereinigung für ARTENSCHUTZ, VOGELHALTUNG UND VOGELZUCHT  (AZ)e.V.

Beide Vereine blicken auf eine lange erfolgreiche Tradition in Göttingen zurück und werden in der Gemeinschaft der Vogelfreunde Göttingen weiter geführt.

 

Da die Mitgliederzahlen, wie bei anderen Vereinen auch, rückläufig waren entschlossen wir uns zu einer Fusion, um gemeinsam die Vogelhaltung und Vogelzucht in und um Göttingen lebendiger zu gestalten.